Über uns

Wir beide, Petra Born und Annedore Bose-Munde, ergänzen unsere jeweiligen Kenntnisse und profunden Erfahrungen im Bereich der Redaktionsarbeit und Fachkommunikation im Bereich Industrie, Produktion und Automatisierung. Hier kennen wir uns aus. Wir arbeiten Hand in Hand und sehr gern miteinander. Unser Ziel ist es, mit unseren Kommunikationsmodulen IHRE Botschaften fachlich fundiert, verständlich und zielgruppengerecht zu vermitteln.

Dipl.-Ing. Annedore Bose-Munde, Erfurt

Schön, dass Sie sich für meine Arbeit interessieren. Ich bin Freiberuflerin, Journalistin und Kommunikationsexpertin mit Leib und Seele. Mein Fokus liegt auf technischen Themen im Bereich Maschinenbau sowie angrenzenden Themen. Ich schreibe, moderiere und erstelle Podcasts und bin sehr gern für meine Themen unterwegs.

Die fachliche Basis für meinen Job ist mein Studium an der TU Ilmenau, das ich als Dipl.-Ing. für Gerätetechnik abgeschlossen habe sowie eine anschließende Journalismusausbildung. Im Laufe meiner beruflichen Tätigkeiten konnte ich dann Erfahrungen in sehr vielen Disziplinen der Kommunikation sammeln.

Frauen in der Technik? Na klar! Der weiblich-sachliche Blick auf den komplexen Sachverhalt ist die Grundlage für meinen Job: eine zielgruppengerechte Kommunikation auf verschiedenen Plattformen.

Kommunikation ist meine Leidenschaft – Auswahl beruflicher Stationen:

  • Freie Fachredakteurin, PR-Managerin, Moderatorin und Autorin
  • Chefredakteurin der Fachzeitschrift Plastverarbeiter
  • Fachredakteurin der Fachzeitschriften MM Maschinenmarkt und Blechnet
  • Pressesprecherin im Fraunhofer Institut für Angewandte Optik und Feinmechanik
  • Geschäftsführerin einer PR-Agentur, PR-Beraterin, Journalistin, Autorin
  • Pressesprecherin im Thüringer Landesamt für Statistik

Hier finden Sie Referenzen: www.bose-munde.de

Dipl.-Ing. Petra Born, Frankfurt

Als erfahrene und qualifizierte Fachredakteurin erstelle ich Fachbeiträge, Pressemitteilungen und Anwenderberichte. Meine Themen sind industrielle Automatisierung, Produktion, Robotik, Handhabung, Montage, Materialfluss, Intralogistik, Logistik, Bautechnik.

Außerdem setze ich fotografische Projektideen um und ergänze Fachtexte und Anwenderberichte mit aussagefähigem, ansprechendem Bildmaterial – Anlagen, Maschinen, Komponenten, Gebäude, Teams, Porträts.

Unterwegs zu sein ist mein Ziel – Kurzvita:

  • Freiberufliche Fachpressereferentin Industrielle Automatisierung
  • Freiberufliche Fotografin
  • Freiberufliche Fachredakteurin
  • Studienabsolventin Fotografieinsititut Köln
  • Chefredakteurin der Fachzeitschrift handling
  • Hochschul-Lehrbeauftragte Technikjournalismus Nürnberg
  • Hauptamtsleiterin und stellv. Bürgermeisterin Kremmen
  • Freie Journalistin Märkische Allgemeine Zeitung Oranienburg
  • Freie Journalistin Südkurier Bad Säckingen
  • Wissensch. Mitarbeiterin Fachgebiet Aerodynamik an der TUD
  • Studium Bauingenieurwesen und Mechanik an der Technischen Universität Darmstadt (TUD), Abschluss Dipl.-Ing.
  • Staatsexamen Krankenpflege Frankfurt/Main

Portfolio und Referenzen: www.fotografie-pb.net

Blog: www.neueproduktion-pb.net